Wir freuen uns sehr über diese ganz besondere Auszeichnung für unsere Arbeit für das Kinderhaus Mignon und danken von Herzen allen, die den Kindern mit ihrer Unterstützung schon spürbar auf ihrem langen und schwierigen Weg in ein eigenständiges Leben geholfen haben.
Der Hamburger Stiftungspreis
Der Hamburger Stiftungspreis wurde im Jahr 2006 von der Justizbehörde und der Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V. ins Leben gerufen. Das Kuratorium bilden der Präses der Justizbehörde, die für Stiftungsangelegenheiten zuständige Abteilungsleiterin, zwei Mitglieder der Gesellschaft Harmonie von 1789 e.V., eine im Stiftungswesen sachkundige Person und eine Person des öffentlichen Lebens, in diesem Jahr die Hamburger Intendantin Amelie Deuflhard.
Justizsenator Dr. Till Steffen erklärte bei der Verleihung des Stiftungspreises im Rathaus: „Wir wollen mit dem Stiftungspreis Menschen unterstützen, Gutes zu tun. Die Preisträger haben auf vielfältige und vorbildliche Art und Weise gezeigt, wie das geht. …Das Kinderhaus Mignon sorgt mit einem ganzen Netzwerk nicht nur dafür, dass Kinder die bestmögliche therapeutische und pädagogische Betreuung, sondern auch ein familiäres Zuhause bekommen."
Dr. Malte Passarge, Vorstand der Gesellschaft Harmonie 1789 e.V., betont in seinem Grußwort: „Prämiert werden heute nicht nur gute Ideen, sondern auch engagierte Arbeit von Herz und Verstand."






